•  

Eurasier - Rasseinfos: 1960 entstand durch Kreuzung von Chow-Chow und Wolfspitz eine Hunderasse, die zunächst "Wolf-Chow" genannt wurde und nach Einkreuzung des Samojeden 1973 in Eurasier umbenannt und von der FCI anerkannt wurde.

Größe und Gewicht: Rüden 52-60 cm/23-32 kg, Hündinnen 48-56 cm/18-26 kg  Farben: wildfarbene Töne, verschiedene Rottöne, falben, schwarz und schwarz-marken

Eurasier haben Charakter, sind sozial sensibel,  ausdrucksstark, unbestechlich und keine Kläffer. Kenner schätzen am Eurasier seine zurückhaltende Ruhe, seine starke Bindung an die Familie, seine Distanz Fremden gegenüber, die Verträglichkeit mit anderen Hunden und Haustieren und seine Wachsamkeit. All das macht den Eurasier für Rassekenner zum idealen Familien- und Begleithund.

Der Eurasier ist ein wunderbarer Familienhund und kann auch ein lieber Freund und Kamerad für die Kinder der Familie sein, aber er darf natürlich weder als Kinderspielzeug, noch als "Kind-Ersatz" dienen, sondern muss liebevoll und respektvoll als Familienmitglied behandelt werden, aber ohne ihn zu vermenschlichen! Auch wenn man diese liebenswerte Rasse so wie ich sehr schätzt, so ist und bleibt der Eurasier trotzdem in erster Linie - ein Hund! Und er soll auch fair und artgerecht als solcher behandelt werden!